Olimpia Scardi
* 08.09.1960 in Foggia, Italien
Projekte in Zusammenarbeit mit Franziska Kusebauch
Herbst 2019 | Intensiv-Woche in Schloss Hohnstein - Sächsische Schweiz |
Oktober 2019 | Produktionen für die Stadt Dresden (Dresden 2025) |
Sep. - Okt. 2019 | "ChanceTanz": TRANSFORMATION |
Oktober 2017 | "Linie 8" Performance Festival in Hellerau |
Projekte in Zusammenarbeit mit C.O.R.E.
2019 | Kulturjahr Sucht: “WG gesucht” |
2018 / 2017 | Kulturjahr Sucht: “HIGH” Ein Frühlingsopfer |
seit 2016 | Regelmäßig offene Klassen Pegasus Theaterschule |
Potentielle Projekte (in Arbeit)
Arbeitstitel | Inhalt |
Kandisky Projekt | Ausstellung, Performance |
Alfredo Bortloluzzi | Ausstellung, Tanzperformance |
About Jean” Image a Jean Cebron | Multimediale Tanz Perfomance in Homage an Jean Cebron |
Sächsische Tanzmalerei | Intensiver Tanzkurs mit Kindern und Jugendlichen |
Beethoven Improperformance | Improvisation mit Jugendlichen |
Ausbildung
1978 |
Abitur (Maturitá) am Lyceo scientifico (Gymnasium), Foggia (Italien) |
1979 - 1983 |
Ausbildung an der "Accademia nazionale di danza" in Rom. |
1983 |
Pädagogisches Diplom im Klassischen Tanz |
1989 - 1991 |
Aufbaustudium bei Jean Cébron, Hans Züllig und Lutz Förster an der Folkwang-Hochschule in Essen |
1991 |
Künstlerische Abschlussprüfung im Studiengang Bühnentanz an der |
2003 - 2004 |
Diplom in "Ganzheitlichem Lernen" auf der Basis der Pädagogik von |
2014 |
Zertifikat zum Sächsischem Bildungsplan |
Pädagogischer Werdegang
1982 - 1984 | Bewegungslehrerin an der Montessori-Schule, Rom |
1983 - 1988 |
Trainingsleiterin der Compagnia "ALTROTEATRO", Leitung Lucia Latour, Rom |
1991 - 1999 |
Lehrbeauftragte für Modernen Tanz an der Folkwang Hochschule in Essen, |
1999 - 2004 |
Professor für Modernen Tanz an der Palucca-Schule Dresden Hochschule für Tanz |
Seit 2010 |
Lehrkraft in der Theaterschule Pegasus in Dresden |
Künstlerischer Lebenslauf
1982 |
Solistin in der "Compania Nazianale di Danza Classica", Rom |
1983 - 1988 |
Tänzerin, Trainingsleiterin und choreographische Assistentin in der Compagnia "ALTROTEATRO", unter der Leitung von Lucia Latour, Rom Koproduktionen und Tourneen auf internationalen Festivals in Frankreich, Deutschland, Jugoslawien und Italien |
1988 - 1997 |
Choreographin, Tänzerin und Mitgründerin der modernen Tanzcompanie "Ensemble TaKo" in Essen, acht Produktionen mit Gastspielen auf Festivals in der Schweiz, Italien und Holland |
1989 |
Tänzerin in der Choreographie "Das kalte Gloria" von Urs Dietrich. Tänzerin und Choreographin von "Attenzione all'impulso", Holland Festival |
1991 |
Choreographin des Tanzstücks "Die Nacht des richtigen Mottos" für das "Folkwang Tanzstudio", Leitung: Pina Bausch Choreographin von "Ein Sommernachtstraum" von W. Shakespeare in der Inszenierung von Hansgünther Heyme, Grille Theater Essen |
1992 |
Tänzerin in der "Etudensuite" von Jean Cebron Choreographin der Opera bouffe "Der kleine Faust" von Herve in der Inszenierung von Ulrich Heising, Schauspielhaus Hamburg |
1993 |
Choreographin des Musicals "People" Leitung: Wolff Lindner/Kiaus Armbruster- Folkwang Hochschule Choreographin der "Dreigroschenoper" von B. Brecht in der Inszenierung von Klaus Weise, Theater Oberhausen |
1995 |
Choreographin von "On the town", Musik: L. Bernstein in der Inszenierung von G. Mehmert, Folkwang-Hochschule Essen |
1995 - 96 |
Choreograph in von "Julia und die Geister" von F.Fellini in der Inszenierung von Volker Hesse, Schauspiel Bonn |
1996 |
Choreographin von "Blaubart" von J. Offenbach in der Inszenierung von Christoph Nel, Staatsoper Stuttgart. Choreographin von "Kopf unterm Arm". Projekt mit Liedern von Friedrich Holländer, Folkwang-Hochschule. Regiemitarbeit und Choreographie von .. Carleton", von Th. Hürlimann in der Inszenierung von Volker Hesse, Theater am Neumarkt, Zürich. Choreographin von "Beggars Opera" von J.Gay in der Inszenierung von Kurt Horres, Folkwang-Hochschule. |
1997 |
Choreographin von .. Der Vetter aus Dingsda" von E.Küneke in der Inszenierung von Chris Alexander, Deutsche Oper am Rhein, Düsseldorf Choreographie für den Kinofilm .. Aimee und Jaguar" - Regie: Max Färberbröck - Produktion Senator Film, Berlin - Premiere: Februar 1999, Berlinale Choreographin von "Faust II" von J.W.v.Goethe in der Inszenierung von Stephan Müller, Theater am Neumarkt, Zürich Tanz und Choreographie für den Eise Lasker Schüler Zyklus "Singe, Eva dein banges Lied" im Rahmen des Rheinischen Musikfestes, Schauspielhaus Wuppertal Tanz und Choreographie für die Ausstellungseröffnung "Labyrinth-Fragment" des Bildhauers und Malers VORE, Museum Bochum Choreographin für die Opera Bouffe "Frau Luna" von Beckers/Lincke an der Folkwang Hochschule Regie: N. Broadhurst Choreographin von "La Perichole" von J.Offenbach in der Inszenierung von Peter Siefert, Schauspiel Bonn Tänzerin in "Invar vigandun" auf der 2. Tanzmesse NRW mit Achim Bornhöft, Eckart Koltermann und Stefan Hilterhaus Choreographin von "Zwei Krawatten" von M.Spolianski mit Studierenden des Studiengangs Musical in der Inszenierung von N.Broadhurst, Folkwang-Hochschule |
1998 |
Regiemitarbeit und Choreographie von .. Die schwarze Spinne" Rockstück mit 60 Akteuren; Projektleitung: Volker Hesse , Theater am Neumarkt Zürich |
1999 |
Regie und Choreographie von "Alice im Wunderland", Fassung Bob Wilson, Tom Waits, H. Schmidt, Theater am Neumarkt Zürich Regie und Choreographie von den Tanzstück "Spaccanapoli" in Mülheim, Theater an der Ruhr |
Künstlerische Arbeiten an der Palucca Schule Dresden 2000 bis 2004
Eigene Choreographien
- "Spaccanapoli ", Solo Nr.1 (2000)
- Duett für die vierte Klasse Hauptstudium, ein Stück von Marie Schröder, Solo (2000)
- "Spaccanapoli ", Solo Nr. 2 (2001, 2003)
- "La Classe"- Choreographie 0. Scardi, klassenübergreifend, Aufführung in der Semperoper Dresden (2001)
- "Alice", Solo (2002)
- "Frühling" drei Männer Soli, Aufführungen in der Semperoper und im Schauspielhaus Dresden (2002)
- "Die Kellnerschule" (2003)
- "Etüde für Julia und Dennis", Aufführung in der Semperoper am 16. Mai 2004
- Assistenz bei Projekten von Gastlehrern und bei "Monitor" (Arbeitstitel), Stück von Anke Glasow
Inszenierungen
- "Frauen"- Choreographie Silvana Schröder, klassenübergreifend (2000)
- Duett für Kristian Breitenbach (2000)
- Duett "Roseland", eine Choreographie der Company "Ultima Vez" (2001)
- Solo für lnes Petretta, Choreographie von Themas Maueher (2002)
- "Hommage a Palucca", daraus Stücke von Silvana Sehröder und Marie Heinemann (2001-2004)
- "Phantastischer Walzer'', Stück von H. Kreutzberg, Solo (2003, 2004)
Pädagogische und leitende Tätigkeiten an der Palucca Schule
- Betreuung der Diplomanden und Prüfungsvorbereitung (2000 - 2004)
- Künstlerische Leitung der Diplomarbeiten in Zusammenarbeit mit Prof. Michael Diekamp (2000 - 2001)
- Alleinige künstlerische und technische Leitung der Diplomarbeiten (2004)
- Moderne Technik und Komposition (2000 - 2004)
- "Kreatives Atelier" (2003 - 2004)
- Sommerkurs (2000)
- "Offene Klassen" - Projekt zum Thema Rhythmus (2003)
Weiterbildungen und Qualifikationen von 1999 bis 2004
- 1999 - 2000 Organisation des Kurses mit Jean Cebron an der Palucca Schule Dresden
- 2000 Hochschultreff im Choreographischen Zentrum Essen
- 2001 "Tanz-Medizin", Symposium an der Palucca Schule Dresden
- 2001 bis 2004 Kontakt-Improvisation mit Bruno Stefanoni
- 2002 "P.A.R.T.S.A Paris" Festival
- 2002 Hochschultreff im Choreographischen Zentrum Essen
- 2002 bis 2004 Kontakt-Improvisation mit lngo Reulecke
- 2002 Diplom in "Ganzheitlichem Lernen" auf der Basis der Pädagogik von Maria Montessori (Diplom-Prüfung am 26. Juni 2004)
- 26. Juni 2004 Vortrag an der Montessori-Schule Dresden zum Thema "Geometrie und Tanz" -Abschluß-Kolloquium der Diplomausbildung "Ganzheitliches Lernen"
Weiterbildungen und Qualifikationen von 2004 bis 2006
- Training bei Kompanie "LABOR GRAS" (Susan Klein Technik und neuer Tanz), Berlin
- 2005 Internationale Tagung "Intelligenz Entwicklung" , Salzburg
- 2006 Internationale Tagung "Achtsame Kommunikation mit Kindern und Erwachsene" (mit Lienhard Valentin), Berlin